Der Winter ist der schlechteste seit den 60er Jahren (sagt Meteofrance)

In den französischen Alpen lahmt der Winter. Meteo France schreibt: am 21. Feb. sind die Schneedecken ab 1.000 bis 1.500 m Meereshöhe stabil vorhanden. Diese Saison nicht. Der letzte so schlechte Winter war jener von 2010/11. Ich meine mich an die Boarderweek zu erinnern, wo lediglich einzelne Schneebänder die hochalpine, braun-graue Landschaft um Val Thorens durchzogen. Damals fiel Ende Februar neuer Schnee. Diese Saison nicht. So ist die Referenz 1963/64 mit ähnlich wenig Niederschlag bzw. Schnee.

Und in den deutschen Mittelgebirgen sieht es ähnlich aus. Brandenburger Meisterschaften in Oberwiesenthal (24. und 25. Februar) abgesagt. Skitty-Cup in Rugiswalde (4. März) abgesagt. Was bleibt?

Kleinwalsertal vom 8. bis 12. März und SVS-Saisonfinale in Oberwiesenthal mit Skitty Cup am 18./19. März. Und weil wir darauf hoffen: der Pöhlberg ist steil: Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler: Ski Heiler.

Nachtrag. Und dann Ostern. Das liegt früh in der Saison. Beste Gelegenheit nocheinmal in den Schnee zu kommen. Scrollt mal runter, da steht schon ein Proposal für die letztjährige Saison. Und für die Langeweile zwischendurch gibt’s auch was.

Skitouren im Hochtouren-Style

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert